02.03.2018 Ausflug zur WM nach Amstetten und Winklarn

Bereits zeitig in der Früh brachen wir zu unserem Ausflug zur Weltmeisterschaft nach Amstetten auf um rechtzeitig zum Start der Bewerbe zu sein. Im Mittelpunkt an diesem Tag standen vor allem die Finalspiele der Damen und Herren im Einzelzielbewerb, sowie das Finale der Herren Einzel im Weitenbewerb auf dem Programm. Zunächst wurden jedoch beim Mannschaftsbewerb der Damen die Finalteilnehmer für Samstag ermittelt, Österreich konnte dabei mit einem 1.Platz abschliessen.

Spannend wurde es am Nachmittag. Zunächst stand das Finale der Herren Ziel Einzel auf dem Programm.

Spannend bis zum Schluss verlief der Bewerb der Damen. Nach der Vorrunde lag die Österreicherin Susanne Sohm-Armellini mit einem Punkt Vorsprung vor ihrer Mannschaftskollegin Simone Steiner. Es wurde ein Kopf an Kopf Rennen, dass Simone Steiner erst in der 2 Finalrunde mit einem starken Finish noch für sich entscheiden konnte. Mit insgesamt 698 Punkten wurde sie neue Weltmeisterin, Sohm-Armellini wurde mit 683 Punkten Zweite, Dritte wurde die Deutsche Verena Gotzler mit 664 Punkten.

Beeindruckend mit mitreissend die Superstimmung die in der Halle von Amstetten herrschte.

Nach der Vorrunde lag mit 24 Punkten Vorsprung der Österreicher Thomas Fuchs an erster Stelle. Mit 2 souveränen Durchgängen liess er sich den Weltmeistertitel durch seine Verfolger auch nicht mehr nehmen und beendete den Bewerb mit insgesamt 706 Punkten. Zweiter wurde Italien mit 678 Punkten, den dritten Platz belegte die Schweiz mit 656 Punkten.

Finale Damen Ziel-Einzel

klick hier

Anschliessend ging es weiter nach Winklarn in die Weitschützenanlage zum Finale der besten 12 Männer im Weitschiessen. Nachdem Österreich bereits im Teambewerb den Weltmeistertitel geholt hatte, war die Erwartungshaltung der vielen Zuschauer auch dementsprechend hoch. Bereits vor dem Bewerb herrschte im Zelt Länderspielstimmung.

Stimmung im Festzelt klick hier

Und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Zunächst wurden in 3 Durchgängen die besten 8 Sportler ermittelt. Dabei konnte der Österreicher Bernhard Patschg mit Bahnrekord von 128,82m die Gegner in die Schranken weisen und wurde in der Vorrunde Erster, auch die anderen 3 Österreicher schafften den Einzug ins grosse Finale, das mit 2 weiteren Durchgängen gespielt wurde. Es wurde ein packendes Duell zwischen Österreich und Deutschland. Doch an diesem Tag war "Berni" nicht zu biegen. Insgesamt 3 x schoss er Bahnrekord und wurde verdienter Weltmeister. Den zweiten Platz belegte der Deutsche Schätzl Markus mit 127,23m, Dritter wurde ebenfalls Deutschland mit Rottmoser Peter, der  122,81m schoss.

Bahnrekord durch Bernhard Patschg

klick hier

Ein grosses Lob an das Organisationskomitee und danke für diese tollen 2 Wochen, eine bessere Werbung für unseren Stocksport gibt es nicht. Schade für jeden, der diese Atmosphäre, diese Stimmung und vor allem diese sportlichen Leistungen aller Sportler nicht zumindest einmal live miterlebt hat.