14.-16.07.2017 Ausflug Passail

1. Tag

Bereits zum 4. Mal organisierte der Verein einen 3-tägigen Ausflug. Dieses Mal führte uns die Reise ins steirische Almenland. Quartier bezogen wurde in Frohnleiten im Frohnleitnerhof. Nach einem ausgiebigen Mittagessen in den Lindenbergstuben, führte unser erster Ausflug zur Imkerei Kreiner in Passail. Hier erfuhren wir interessante Einzelheiten über die Bienenzucht, das Leben der Bienen und die Produktion der verschiedensten Honigprodukte.

Am Abend ging es dann zum Donnerwirt nach Fladnitz zu einem Kegelturnier. Die Mannschaften wurden zusammengelost, jeweils ein "Kegelprofi" und ein "Amateur" bildeten eine Mannschaft. Es gab zahlreiche spannende Duelle. Das Team Bures Fini-Zdrahal Andrea waren an diesem Abend nicht zu schlagen und gewannen das Turnier mit 404 Punkten vor der Mannschaft Hochmeister Karl-Pfundner Karl mit 395 Punkten und den Drittplatzierten Schubtschik Johann-Mokesch Ewald mit 383 Punkten. Bester in der Einzelwertung wurde Kaiser Alfred mit 240 Punkten.

Ergebnis Kegelabend
Ergebnis Kegeln.pdf

2.Tag

Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen machten wir uns auf nach Arzberg, wo wir zunächst die Stollenkäserei mit anschliessender Verkostung besichtigten, danach besuchten wir das Schaubergwerk mit seinem Museum.

Nach einem Mittagessen bei der Dorfwirtin von Arzberg ging es gestärkt zur nächsten Ausflugsstation, der Grasslhöhle, der ältesten Tropfsteinhöhle Österreichs. Während der Besichtigung der Höhle erzählte uns unser Führer verschiedene überlieferte Sagen und Legenden der Gegend.

Zum Abschluss wurde noch in der Edelbrennerei Graf in St. Kathrein Halt gemacht, wo uns der Chef über die Kunst der Brennerei erzählte. Die einzelnen Schritte, von der Maische bis zum Destillat wurden erklärt und die dafür erforderlichen Geräte gezeigt. Den Abschluss bildete eine Verkostung der erzeugten Produkte.

3.Tag

Nach dem gemeinsamen Frühstück hiess es bereits auch schon wieder Koffer packen. Als letzter Programmpunkt unseres Ausfluges stand das freundschaftliche Vergleichsturnier mit den Passailer Stockschützen auf dem Programm. Unsere Nichtstockschützen nahmen währenddessen an einer Führung der Be(e)tschwestern von Passail teil. Zunächst wurde die Kirche von Passail besichtigt, anschliessend ging es zu einer gemeinsamen Schatzkartenralley, bei der verschiedene Schaugärten und Plätze besucht wurden.

Während unsere Nichtstockschützen bei strahlendem Sonnenschein Passail besichtigten, machten sich unsere Mannschaften für das Turnier gegen die Stockschützen des ESV Union Passail bereit.

Hohenau 1: Hochmeister, Mokesch, Pfundner A., Schubtschik
Hohenau 2: Zdrahal Chr., Zdrahal A.,  Platschka, Kaiser
Hohenau 2: Zdrahal Chr., Zdrahal A., Platschka, Kaiser

Hohenau 3: Kellner K., Kellner R., Palecek S., Hartl
Hohenau 4: Gaida, Ribisch, Pfundner K.,  Kadlec
Hohenau 4: Gaida, Ribisch, Pfundner K., Kadlec

Nach der offiziellen Begrüssung durch den Obmann von Passail und der Überreichung von Präsenten beiderseits konnte das Turnier beginnen.

Ergebnisliste Passail
16.07.2017 Passail.pdf

Bis zum Ende des Turnieres war auch schon der Rest der Reisegruppe in der Stockhalle eingetroffen. Die Passailer hatten als Mittagessen ein grosses Buffet hergerichtet. Zunächst gab der Obmann das Endergebnis des Turnieres bekannt, die beste Hohenauer Mannschaft mit Kellner R., Kellner K., Palecek S. und Hartl erhielt einen Geschenkkorb überreicht. Unsere Obfrau bekam als Erinnerung eine Chronik von Passail geschenkt.

Die Zeit verging wie im Flug beim gemütlichen Beisammensein und schliesslich hiess es Abschied nehmen.

Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Gruppenfoto mit den Passailern.

Danke nochmals an den ESV Union Passail für die nette Aufnahme und Betreuung, ein grosses Dankeschön an

Wild Gerdi,

die sich dafür eingesetzt hat, dass dieses freundschaftliche Turnier zustande gekommen ist.