17.-19.7.2015 Ausflug Hartberg

Unser heuriger Vereinsausflug führte uns in die Oststeiermark in die Stadt Hartberg und zu unseren Stockfreunden des ESV Hartberg/Umgebung. Bereits zeitig in der Früh ging es los, alle freuten sich schon auf dieses Wochenende. Nach einem kurzen Zwischenstopp auf der Raststation Zöbern ging es weiter Richtung Hartberg und unserem Quartier, dem Gasthof Pack. Nach dem Beziehen der Zimmer ging es zu Fuss Richtung Altstadt zum Mittagessen ins Gasthof Bräuhaus. Die Sonne meinte es an diesem Tag fast zu gut mit uns, schweissgebadet kamen wir im Bräuhaus an.

Nach dem Mittagesssen erfuhr man bei dem von den Hartberger Stockschützen organisierten Stadtrundgang viel über die Entstehungsgeschichte der Stadt und über die bekanntesten Bauwerke. Vom Stadtpark aus spazierten wir entlang der gut erhaltenen Stadtmauer, einem Stadtturm und der Wäscheschwemme zum neu restaurierten Schloss. Besonders sehenswert die altehrwürdige Apotheke und der Hauptplatz mit der Stadtkirche und dem Karzer.

Bei einem Vergleichskampf unserer aktiven Kegler gegen die "nur" Stockschützen auf den Kegelbahnen im Quartier ging der Sieg eindeutig an die Kegler. 1. des Turnieres wurde Schubtschik Hansi, gefolgt von Peska Rudi und Pfundner Berti, beste "nur" Stockschützin wurde Zdrahal Andrea, die mit 2 Punkten Rückstand den 3. Platz knapp verpasste.

Währenddessen lauschten die Nichtkegler einem Konzert der steirischen Musikgruppe Unplugged in Gastgarten. Mit einem gemütlichen Beisammensein ging der erste Tag unseres Ausflugs zu Ende.

Am nächsten Tag stand eine Wanderung auf dem Programm. Zunächst mit dem Bus bis zur Spielstätte ging es danach zu Fuß zur Ringkogelwarte, von der man an schönen Tagen einen Blick bis zum Plattensee hat. Danach wanderten wir entlang des Laterndelwegs Richtung Hartberg retour. Ins Schwitzen kamen wir nicht, erwischte uns doch ein Gewitter und pitschnass kamen wir bei einer von den Hartberger Stockschützen aufgebauten Labstation an. Gott sei Dank kam dort wieder die Sonne zum Vorschein und schön langsam wurden wir wieder trocken.

Am Abend ging es zu einem Heurigen nach Löffelbach, vorher wurde noch eine römische Ausgrabungsstätte besichtigt.

Am letzten Tag unseres Ausfluges kam es in der Stocksporthalle in Löffelbach zu einen Vergleichskampf mit unseren Stockfreunden. 5 Mannschaften der Hartberger und 4 Mannschaften der Stockfalken gingen an den Start. Der Spass und das Miteinander stand an diesem Tag im Vordergrund. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und der Siegerehrung gabs noch ein gemütliches Beisammensein, bevor wir unsere Heimreise nach Hohenau antraten. Im Gepäck dabei viele wunderschöne Erinnerungen an unseren Ausflug nach Hartberg.

Hohenau 1: Hochmeister Karl, Schubtschik Hansi, Peska Rudi, Zdrahal Christian
Hohenau 2: Palecek Silvia, Pfundner Berti, Palecek Roman, Andre Thomas