4 Kinder aus Weissrussland zu Besuch

Am 18.08.2014 war es soweit, an diesem Tag übernahm der SSV Stockfalken Hohenau die Betreuung von vier Kindern aus Weissrussland, aus einer Gegend, die noch immer mit der Strahlenbelastung von Tschernobyl kämpfen muss. Organisiert wurde dieser Tag von unseren beiden Jugendbetreuern Resch Erich und Ambroz Viktor, die sich einiges einfallen haben lassen, um den Kindern einen schönen Tag zu bereiten. Bereits in der Früh ging es mit einem Kleinbus zur "Pferdeoase" nach Ebersdorf. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an Fr. Petra Lichtenfeld, die diesen Ausflug nicht nur ermöglichte, sondern auch den Kleinbus zur Verfügung stellte. 2 1/2 Std. lang konnten die Kinder mit den dort lebenden Tieren verbringen, Katzen, Hunde, Ponys, Esel und natürlich wie der Name schon sagt "Pferdeoase", vor allem Pferde, auf denen auch geritten werden durfte. Es war schön zu sehen, wie sich die Kinder freuten.

Anschliessend ging es zum Mc Donald´s in Mistelbach weiter, wo man sich stärkte. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an die Geschäftsleitung von Mc Donald´s Mistelbach, die die Verpflegung der Kinder übernahm. Mit grossem Appetit wurden Hamburger, Pommes und Cola vertilgt. Nach dieser Stärkung ging es dann zum Schluss noch auf die Anlage des SSV Stockfalken Hohenau. Erich und Vickerl zeigten den Kindern, wie man richtig spielt und die vier waren mit Feuereifer bei der Sache. In den Pausen war es dennoch nicht fad, sondern da wurden dann die Karten gemischt und UNO gespielt. Fr. Resch verwöhnte die Kinder mit selbstgebackenem Kuchen und Kakao.

Schliesslich hiess es jedoch Abschied nehmen. Zur Erinnerung wurde noch ein Gruppenfoto gemacht, dann wurden die Kinder wieder in Ihr Quartier nach Rabensburg geführt. Es war ein schöner Tag für alle, wir Erwachsene jedoch waren zum Schluss ein wenig nachdenklich. Was für uns und unsere Kinder so selbverständlich ist, gute Luft, gutes Wasser oder auch gesundes Essen, ist für diese Kinder leider nicht so. Deshalb war es umso schöner zu sehen, mit welcher Freude und welchem Elan diese Kinder den Tag genossen.

Als Obfrau des Vereins möchte ich mich nochmals recht herzlich bei Erich, Vickerl und Roswitha bedanken, die sich dieser Sache im Namen des Vereins so angenommen und so viel Mühe gegeben haben.

D A N K E