27.10.2013 Jugendtrainingstag in Zellerndorf

Am 27.10.2013 fand unter der Leitung des Jugendfachwartes des NÖEV, Hr. Helmut Hann, ein Jugendtrainingstag statt.

Insgesamt 14 Jugendliche aus Hohenau, Mistelbach, Matzen und Zellerndorf trafen sich, begleitet von Eltern und Betreuern, auf der Anlage des SSV Zellerndorf zu einem gemeinsamen Training.

Nach der Begrüssung durch den Obmann des SSV Zellerndorf stellte sich Hr. Hann zunächst den Jugendlichen vor und schilderte kurz den Trainingsablauf.

Begonnen wurde zunächst mit dem richtigen Aufwärmtraining. Der Trainer zeigte ein paar einfache Übungen mit denen man die Bein, Brust und Armmuskulatur richtig aufwärmen kann.

Anschliessend wurde die richtige Fusstellung und Körperhaltung besprochen. Alle Jugendlichen waren mit Feuereifer bei der Sache.

Eine Herausforderung für alle war ein Schuss mit der grünen Platte, bei dem man den Stock nachlaufen und noch im Zielfeld einholen musste. Diese Übung diente dazu die Geschwindigkeit der Platte kennenzulernen.

Ein wichtiger Punkt beim Stocksport ist natürlich auch die Konzentration und auch dafür wurde den Jugendlichen eine Aufgabe gestellt

Zunächst musste jeder seinen Stock im Zielfeld auseinandernehmen und im Zielfeld verteilen, dann vom anderen Feld weg hinlaufen, den Stock zusammenbauen und zum Schluss noch ein Mass machen.

Gar nicht so einfach!

Dazwischen lernten die Jugendlichen auch die verschiedenen Arten des Stocksportes kennen, denn es gibt ja nicht nur das am meisten bekannte Mannschaftsspiel, sondern auch den Zielwettbewerb, den Weitenwettbewerb und den Speedwettbewerb.

Unter dem wachsamen Auge vom Trainer wurden dann Mass und Schuss geübt, Haltungen korrigiert und Tipps gegeben fürs Richtungsspiel.

Zum Abschluss gab es dann noch ein Spiel gegeneinander.

Während die Jugendlichen trainierten, tauschten auch die mitgefahrenen Betreuer ihre Erfahrungen beim Stockschiessen aus.

Bestens versorgt wurden alle von den Stockschützen des SSV Zellerndorf.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Jugendtrainingstages beigetragen haben, besonderen Dank jedoch an Jugendfachwart Hr. Helmut Hann, der sich dafür Zeit genommen hat.