29.09.2018 Herbstturnier

9. ASTF Rabensburg

Ergebnisliste Herbstturnier vormittag
Ergebnisliste Herbstturnier vormittag.pd

Nach dem spannenden Duoturnier am Vortag stand am Samstag sowohl vormittags als auch nachmittags ein Mannschaftsturnier auf dem Programm. Es herrschte wieder perfektes Wetter zum Stockschiessen. Erfreulich vor allem, dass es keine kurzfristigen Absagen von Teilnehmern gab. Das Vormittagsturnier war spannend bis zum Schluss. Erst im letzten Spiel wurde der Sieger ermittelt, der ESV Naturfreunde St. Pölten (Kargl Andi, Gruber Josef, Kaufmann Norbert, Vrablicz Peter) konnte mit einer starken Leistung seine Verfolger, den ESV Lafnitztal, abhängen und beendete das Turnier als Sieger. Den zweiten Platz belegten die Stockschützen des ESV Lafnitztal 2, die mit unserer Obfrau ins Rennen gegangen waren. Mit Unterstützung von 2 Stockfalken (Benedik Alfred und Mokesch Ewald) wurde der SSV Bad Deutsch-Altenburg Dritter. Bei unserem Schätzspiel hatte ein Spieler des ESV Lafnitztal die Nase vorne, Bodenbrunner Gerhard lag mit seiner Schätzung, wieviele Teigwaren im Glas waren, am nächsten und gewann einen wunderschönen Geschenkkorb.

1. Platz ESV Naturfreunde St. Pölten

9. KSV Flughafen

Ergebnisliste Herbstturnier nachmittag
Ergebnisliste Herbstturnier nachmittag.p

Hochkarätig besetzt war das Nachmittagsturnier, jede der teilnehmenden Mannschaften war ein Kandidat für den Turniersieg. Es gab zahlreiche spannende Spiele. Doch vor allem die Schützen des SG Schmidsdorf KÜB und die Schützen des SG Pottschach-Eisbären Neunkirchen lieferten sich ein Kopf an Kopfrennen um den Sieg. Die Entscheidung über den Tagessieg fiel erst im letzten Spiel, im direkten Duell. Vor dem alles entscheidenden Spiel lag der SG Schmidsdorf KÜB mit 2 Punkten vor den Pottschachern, die jedoch den besseren Quotienten aufzuweisen hatten. Es gab einen offenen Schlagabtausch. Doch schlussendlich konnten die Schützen des SG Pottschach-Eisbären Neunkirchen (Hechtl Michael, Haberler Josef, Pusterhofer Wolfgang, Gaulhofer Franz) mit dem Sieg gegen Schmidsdorf den Tagessieg aufgrund des besseren Quotienten fixieren. Den dritten Platz belegte der ESV Eisblume Köttlach. Von Platz vier bis Platz sieben waren alle Teilnehmer punktegleich, nur der erspielte Quotient gab den Ausschlag für die Platzierung. Vor der Siegerehrung gab es noch ein gemeinsames Foto von den, bei der Bundesmeisterschaft der Pensionisten, erfolgreichen Damen Haider Henriette, Platschka Waltraud und Zdrahal Andrea. Diese hatten zwei Tage vorher für Niederösterreich gemeinsam mit Paulitschke Sissy den dritten Platz erkämpft und sind damit bereits fix für die Bundesmeisterschaft im nächsten Jahr qualifiziert.

1. Platz SG Pottschach-Eisbären Neunkirchen
2. Platz SG Schmidsdorf KÜB
3. Platz ESV Eisblume Köttlach

Eine kleine Überraschung gab es für den Oberwölzer Stockschützen Hubsi, der im vorigen Jahr unser Maskottchen, unseren Falken "entführen" wollte, weil er ihm so gefiel. Die Obfrau erzählte ihm, dass der Falke  ein "Junges" bekommen hätte. Dieses dürfe nun nach Oberwölz fliegen, bräuchte aber natürlich noch viel Liebe und Pflege. Hubsi war richtig gerührt, und versprach gut auf den Falken aufzupassen. Anschliessend bedankte er sich noch bei allen Teilnehmern für das tolle Turnier, die sportliche Fairness und dass er hoffe, nächstes Jahr alle wiederzusehen.

Danke Hubsi!

Zum Abschluss gab es wie am Vormittag noch ein Schätzspiel, dieses Mal gab es gleich zwei gleiche Schätzungen, sodass um den Korb gerittert wurde. Beim Kartenziehen hatte zwar Riegler Robert von den Kohlgrablern die Nase vorne, ganz Kavalier verzichtete er jedoch zugunsten von unserer Nachwuchsspielerin Pozarek Sabrina auf den Korb.