vom Bau bis zur Fertigstellung unserer Stockanlage

2012

Nach der Gründung unseres Vereins am 10.10.2011 begann gemeinsam mit der Marktgemeinde Hohenau die Suche nach einem geeigneten Areal zur Errichtung einer Stocksportanlage in Hohenau. Dieses Areal war bald gefunden, ein Tennisplatz der nicht mehr benötigt wurde, sollte unsere neue Heimat werden. Die Zeit im Winter wurde genutzt um Pläne zu zeichnen, Kostenvoranschläge einzuholen und Vorbereitungen für den Baubeginn zu treffen. Ungeduldig wartete man auf schöneres Wetter. Am 3.März 2012 war es dann endlich soweit. Die Arbeiten konnten beginnen.

Zunächst galt es natürlich einmal, den bestehenden Zaun zu demontieren um einen eigenen Zaun errichten zu können. Nachdem auch die störenden Steher abgeschnitten worden waren, begann man mit dem Graben der Löcher für die neuen Steher, die die bestehenden Tennisplätze vom entstehenden Stockplatz abtrennen sollten.

Dann wurden die Fundamente für die Steher betoniert.

Ebenso wurden die Grenzsteine gesetzt und das Niveau der Anlage festgelegt. Der Einsatz von den Mitgliedern zeigte bereits die ersten Erfolge. Man begann die neuen Steher herzurichten um dann den Zaun spannen zu können. Ausserdem wurde für eine gute Entwässerung der Anlage Rigole gesetzt.

Schliesslich war man soweit, dass man mit den Abschürfungsarbeiten beginnen konnte. Danach wurde bereits begonnen, das Grädermaterial zu verteilen. Eine ziemlich anstrengende und langwierige Arbeit, da ja das Niveau eingehalten werden musste. Auch musste man dazwischen immer wieder das Material verdichten, damit es zu keinen Setzungen kommt.

Gleichzeitig wurden rund um die geplanten Stockbahnen bereits die Wege angelegt und Waschbeton-

platten verlegt.

Nach und nach nahm unsere Stockanlage immer konkretere Formen an, je mehr voranging umso grösser wurde der Ehrgeiz noch schneller fertig zu werden als zunächst angenommen.

Dann war der heissersehnte Tag im wahrsten Sinne des Wortes endlich da. Bei Temperaturen wie in Afrika begann die Fa. Alpine mit der Asphaltierung unserer Bahnen. Am 19.6.2012 wurde zunächst die Tragschichte aufgetragen. Die Arbeiter waren wirklich nicht zu beneiden bei diesen Temperaturen mit dem heissen Asphalt zu arbeiten. Interessiert wurde alles von unseren Mitgliedern beobachtet.

Am 21.6.2012 wurde dann noch die Deckschichte aufgetragen. Dann hiess es warten, die Oberfläche des

Platzes sollte zunächst ein wenig verwittern, damit das überschüssige Bitumen nicht auf unseren Platten kleben bleibt.

In der Zwischenzeit konnte man nun die 4. Seite der Bahnen mit Randsteinen und Rigolen versehen. Immer wieder wurden die Bahnen gespritzt, damit sie schneller verwittert.

Damit unser Verein aber auch nicht ohne ein Dach über dem Kopf dasteht, wurde ein Container angekauft, der uns in den nächsten Jahren als Clubraum dienen soll. Er ist 10m lang und 3,5m breit, also gross genug, um nach dem Training noch ein wenig gemütlich zusammensitzen zu können. Der Transport und die Ankunft dieses Riesencontainers war natürlich etwas Besonderes. Dank der Hilfe von Hr. Wetter Edi mit seinem Traktor wurde der Container vom Tieflader gezogen und auf den vorgesehenen Platz auf unserer Anlage gebracht.

Dann ging es ans Putzen von unserer "Wohnung". Nach ein paar Tagen und vielen, vielen Kübeln von Wasser und einer Menge von Putzmitteln, war alles sauber, sodass wir am 22.7.2012 den Trainingsbetrieb auf unserer Anlage aufnehmen konnten.

Dass dies alles in nicht einmal 5monatiger Bauzeit möglich war, verdankt der Verein zum einen Teil natürlich der Marktgemeinde Hohenau, die uns, wo es möglich war, unterstützt hat, zum anderen Teil aber natürlich den vielen freiwilligen Helfern, die mehr als 900 Arbeitsstunden in dieser Zeit geleistet haben. Dank gilt jedoch auch allen Sponsoren und Firmen, die uns ebenfalls so toll unterstützt haben.

Eröffnung der Stocksportanlage des SSV Stockfalken Hohenau 30.9.2012

Der Wettergott meinte es gut mit uns und bei strahlendem Sonnenschein konnte unsere Anlage eröffnet werden. Nach Ansprachen von der Obfrau des SSV Stockfalken Hohenau, Fr. Zdrahal Andrea, von der Bezirksobfrau der Gruppe Nord-Ost der ASKÖ, Fr. Allmayer Christine, dem 2.Präsidenten des Niederösterreichischen Eisstocksportverbandes, Hr. Skalnik Walter und dem Bürgermeister von Hohenau, Hr. Freitag Robert segnete der Pfarrer von Hohenau, Hr. Bednarzcyk Leszek die Anlage. Danach erklärte der Bürgermeister die Anlage mit einem "Stock frei" die Anlage für eröffnet. Gemeinsam wurde der offizielle Anschuss gemacht. Anschliessend stärkten sich alle bei einem gemeinsamen Mittagessen. Viele Hohenauer und Hohenauerinnen liessen es sich nicht nehmen, bei der Eröffnung anwesend zu sein, und der eine oder andere probierte unter der Anleitung der Mitglieder des Vereins das Stockschiessen aus.

Bitte Fotos anklicken um zu vergrössern!